Timelapse – Dresscode im Büro

Über die Jahre hat sich das Bürooutfit kontinuierlich gewandelt, von der strengen und formellen Kleiderordnung der 60er Jahre bis in die locker/casual einziehenden 2000er. In dem folgenden Beitrag wollen wir euch die wahnwitzige Entwicklung des Dresscodes etwas näher bringen.

Rock’n’Roll, nicht bei der Wahl des Bürooutfit

Wer so ins Büro geht, fällt mit aller Wahrscheinlichkeit auf. Rock, Bluse und Cateye-Brille, dies war der Dresscode von 1958. Damals herrschte noch ein striktes Hosen No-Go, unvorstellbar in der heutigen Zeit.

Immer stimmig…

Eine perfekt aufeinander abgestimmte Garderobe, dezente Farben und die Betonung der weiblichen Rundungen, so definierte sich in den 50iger Jahren die Frau im Büro. Frauen wollten zu dieser Zeit vor allem eins, weiblich wirken!

Hierzu trugen sie meist ein zweiteiliges Kostüm oder einen Rock, in Kombination mit einer damals üblichen Bluse. Ein Kleidungsstück, welches nicht fehlen durfte, sind die Strümpfe. Mit bloßen Beinen hat sich damals keine Dame von Klasse im Büro blicken lassen.

In den Siebziger Jahren

war der Familien Fernsehabend der Höhepunkt des Tages. Nach dem Feierabend sind Mama und Papa im Bürodress abgesackt und haben die letzten Stunden des Tages im Zusammensein der Familie genossen. Zu dieser Zeit war der Rollkragenpulli das „IT-Piece“ dieser Epoche. Man merkt, der Dresscode wird zunehmend leger.

Wir schreiten in die 80iger Jahre

Wer erinnert sich noch selbst an Dauerwelle und Schulterpolster oder hat diese lustigen Bilder von seiner Mutter in seinem alten Fotoalbum gesehen? Wo wir heute beschämt wegschauen, war Ende der Achtzigerjahre der Modetrend für das Business Outfit schlechthin, denn der Hosenanzug für die Frau hat Einzug in den Büros gehalten. Der Hosenanzug kam damals auch nie alleine, sondern immer mit gigantischen Schulterpolstern.

Der Business-Look wird uns sicher noch für viele Jahre erhalten bleiben und rückwirkend immer was zu lachen bieten. Egal ob Dresscode im Büro oder für den geschäftlichen Termin, die Business Outfits von FASHION.ZONE, garantieren für die zielstrebige Frau von heute ein professionelles Auftreten.